Der Leitfaden beschäftigt sich mit der sinnvollen Integration von generativer KI in schulische Facharbeiten. Der Fokus liegt darauf, Schülerinnen und Schülern methodische Kompetenzen zu vermitteln, um KI-Tools gezielt in verschiedenen Phasen der Facharbeit einzusetzen - von der Themenfindung bis zur finalen Reflexion.
Zentrale Aspekte sind:
Ein praxisorientierter Ansatz zur Förderung von Zukunftskompetenzen (4K: Kommunikation, Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken)
Die Analyse des KI-gestützten Schreibprozesses unter Berücksichtigung ethischer und datenschutzrechtlicher Fragen
Eine Neustrukturierung des Bewertungsprozesses durch integrierte Konsultationen und Verteidigungen
Die Sicherstellung der wissenschaftlichen Eigenleistung bei gleichzeitiger produktiver Nutzung von KI-Unterstützung
Der Leitfaden steht unter einer CC BY-Lizenz und versteht sich als Grundlage für die Weiterentwicklung schulischer Formate im KI-Zeitalter.