KI und Facharbeiten. Ein Leitfaden von Manuel Flick

Der Leitfaden beschäftigt sich mit der sinnvollen Integration von generativer KI in schulische Facharbeiten. Der Fokus liegt darauf, Schülerinnen und Schülern methodische Kompetenzen zu vermitteln, um KI-Tools gezielt in verschiedenen Phasen der Facharbeit einzusetzen - von der Themenfindung bis zur finalen Reflexion.

Zentrale Aspekte sind:

 

Ein praxisorientierter Ansatz zur Förderung von Zukunftskompetenzen (4K: Kommunikation, Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken)

Die Analyse des KI-gestützten Schreibprozesses unter Berücksichtigung ethischer und datenschutzrechtlicher Fragen

Eine Neustrukturierung des Bewertungsprozesses durch integrierte Konsultationen und Verteidigungen

Die Sicherstellung der wissenschaftlichen Eigenleistung bei gleichzeitiger produktiver Nutzung von KI-Unterstützung

 

Der Leitfaden steht unter einer CC BY-Lizenz und versteht sich als Grundlage für die Weiterentwicklung schulischer Formate im KI-Zeitalter.